Stein- und Holzbildhauen

Ich habe mich mit dem Steinbildhauen erstmals in 2008 beschäftigt. Im Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen lernte ich damals während eines Sommerkurses die Grundzüge der Steinbearbeitung. Dabei sind mehrere schöne Werke entstanden, die heute wahrscheinlich Gärten oder Innenräume zieren. Der Kalkstein ist sehr witterungsbeständig. Einige meiner Werke stehen schon seit langer Zeit bei uns im Garten. Sie trotzen Regen und Schnee. Im Laufe der Jahre sieht man eine Art Patina, die ihnen ein besonderes Aussehen verleihen. Einige Jahre später absolvierte ich einen Wochenendkurs an der Volkshochschule über die Bearbeitung von Gasbeton.

Das Holzbildhauen lernte ich zunächst in einem Wochenendkurs an der Volkshochschule. Ich vertiefte meine Kenntnisse dann in 2022 während der Sommerakademie im Gustuv-Stresemann-Institut.

"Tox Uthat"

Der Titel für diese Skulptur – mein erstes Werk in Holz – ist der TV-Serie „Star Trek – The Next Generation“ entlehnt. Und zwar der Folge „Picard macht Urlaub“ aus der 3. Staffel. Hierin verbringt Captain Jean-Luc Picard – ge­spielt von dem englischen Schauspieler Patrick Stewart – seinen Urlaub auf dem Planeten Risa damit, nach einem archäologischen Artefakt namens „Tox Uthat“ zu suchen. Da es sich hierbei jedoch um eine gefährliche Technologie handelt, gelingt es Picard am Schluss, sie zu zerstören. In meinem Werk aber hat sie überlebt.

"Intschu-Tschuna"

Während der Entstehungszeit der Skulptur las ich gerade das Buch „Winnetou Bd. I“ von Karl May. Im Buch stirbt Intschu-Tschuna (Gute Sonne), der Häuptling der Mescalero-Apachen und Vater von Winnetou, sehr früh. In meiner Skulptur darf er jedoch weiterleben.

"Klekih-petra"

Auch Klekih-petra (Weiser Vater), der Lehrmeister der Apachen, erleidet in „Winnetou Bd. I“ einen frühen Tod. Meine Skulptur setzt ihm ein Denkmal.

"Kolinahr"

Kolinahr“ ist ein Begriff aus dem fiktiven Universum von Star Trek. Es ist eine spezielle meditative Praxis der vulkanischen Kultur, die darauf abzielt, Emotionen und jegliche Form von irrationalen Verhaltensweisen zu unterdrücken. Das Ziel ist, eine vollständige emotionale Kontrolle zu erlangen und vollkommen logisch zu sein. „Kolinahr“ wurde erstmals in der Originalserie von Star Trek in „Weltraumfieber, engl. Amok Time“ (Staffel 2 Folge 1) erwähnt. Diese Episode ist entscheidend, da sie das erste umfassende Eintauchen in die vulkanische Kultur und Philosophie bietet und die Grundlagen für die spätere Entwicklung von „Kolinahr“ in anderen Star Trek-Veröffentlichungen legt.