Entstehung der Bildtitel

Werkverz. 001/2020 - "Odo" - 30x40cm - Öl + Edding auf Malkarton

Ich oute mich mal als Trekki – Fan der TV-Serien und Kinofilme von StarTrek. Der Bildtitel entstammt der TV-Serie „StarTrek – Deep Space Nine“. Die Serie spielt auf einer Raumstation im Orbit des Planeten Bajor. Dort ist „Odo“ – gespielt von dem US-amerikanischen Schauspieler René Auberjonois – ein Formwandler, der den Posten des Sicherheits-Offiziers auf der Raumstation DS9 inne hat. Formwandler – auch Wechselbälger genannt – sind Lebensformen, die beliebig ihr Aussehen, ihre Form und ihren Aggregatzustand verändern können. Sowohl tote Materie als auch lebende Formen (z.B. andere Personen) können von ihnen erzeugt werden. Diese Formenvielfalt spiegelt sich wieder in dem Bild. Dieses Bild ist das erste, in dem ich mit der Impulsivismus-/Pareidolie-Technik experimentiert habe. Allerdings sind hier noch nicht die mystischen Wesen zu finden, die in meinen späteren Bildern zu sehen sind.

Werkverz. 002/2020 - "Dukat" - 100x80cm - Öl auf Acryl + Edding auf Leinwand

Dass ich ein StarTrek-Fan bin schrieb ich bereits oben. Ein weiterer Charakter in der Serie „Deep Space Nine“, der mich immer wieder fasziniert, ist der cardassianische Offizier Gul Dukat. Der US-amerikanische Schauspieler Marc Alaimo verkörpert diese Rolle hervorragend. Dukat ist schwer zu durchschauen und hat einem außergewöhnlichen Lebenslauf. Er war früher in der Besatzungszeit von Bajor der gefürchtete Kommandant der Raumstation, die damals Terok Nor hieß.

Diese Undurchschaubarkeit spiegelt sich wider in meinem Bild „Dukat“. Dieses Werk ist das zweite, das im Stil meiner Impulsivismus-/Pareidolie-Technik entstanden ist. Auch hier beschränkt sich die Pareidolie eher auf Formen als auf Wesen.

Werkverz. 003/2020 - "Worf" - 80x60cm - Acryl + Edding auf Leinwand

Worf – gespielt von dem US-amerikanischen Schauspieler Michael Dorn – ist ein Klingone im Dienst der Sternenflotte in der Serie „StarTrek – The Next Generation“. Auf dem Raumschiff USS Enterprise-D ist er Sicherheits-Offizier im Rang eines Lieutenants. Er ist ein ausgezeichneter Kämpfer mit dem Bat´leth-Schwert, einer sichelförmigen, historischen Kriegswaffe mit vier Klingen. Im Bild ist diese Waffe rudimentär angedeutet.

Werkverz. 004/2020 - "Deanna" - 100x150cm - Acryl + Edding auf Leinwand

wird laufend fortgesetzt